ReFa/ReNo?
Was ist das?

Sag Hallo zur neuen Karriere!

Dein Berufsbild als ReFa oder ReNo

In einer Kanzlei dreht sich alles um Menschen, die rechtlichen Beistand suchen.

Kein Fall ist wie der andere – das macht die Arbeit abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Rechtsanwälte und Notare brauchen qualifizierte Fachangestellte, die sie in ihrem Arbeitsalltag unterstützen.

Du bist die erste Anlaufstelle für Mandanten, behältst den Überblick über Fristen und Termine und sorgst dafür, dass alle Dokumente vollständig und korrekt vorliegen.
Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, hast Du die Möglichkeit Dir bereits jetzt zu überlegen, welches Fachgebiet dich besonders interessiert – viele Kanzleien haben sich auf Themen wie Strafrecht, Familienrecht oder Wirtschaftsrecht spezialisiert.

Je größer Dein Interesse am Fachgebiet, desto spannender wird die Ausbildung für Dich.

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Akten, Argumente, Aufstieg – Deine Ausbildung wartet!
Ohne dich läuft hier gar nichts!
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Ich werde ReFa/ReNo!
Und du?

Ich werde ReFa/ReNo und sorge dafür,
dass in der Kanzlei alles läuft.

Karrierewege checken

ReFa oder ReNo
-Wo liegt der Unterschied?

Ohne Rechtsanwaltsfachangestellte (ReFa) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (ReNo) funktioniert kein Anwaltsbüro.
Beide Berufe sind essenziell für den reibungslosen Ablauf in einer Kanzlei, doch es gibt Unterschiede in ihren Tätigkeitsbereichen:

 

ReFa

Rechtsanwaltsfach-angestellte/r

Dein Fokus liegt auf der Arbeit in Rechtsanwaltskanzleien.

  • Unterstützung der Anwälte bei Mandantenbetreuung
  • Vorbereitung von Gerichtsverfahren
  • Bearbeitung Schriftverkehr, Fristen und Termine
  • Können auch in Rechtsabteilungen von Unternehmen oder Behörden tätig sein

Zu den Unterstützungsangeboten

ReNo

Rechtsanwalts- & Notarfach- angestellte/r:

Neben den klassischen Kanzleiaufgaben übernimmst du auch Tätigkeiten im Notariat.

  • Arbeiten in Kanzleien mit Notaren
  • Vorbereitung von Urkunden
  • Kommunikation mit Gerichten und Behörden
  • Können auch in Rechtsabteilungen von Unternehmen oder Behörden tätig sein, die notarielle Dienstleistungen benötigen.

Zu den Unterstützungsangeboten

Dein Aufgabenspektrum

Egal, ob ReFa oder ReNo – diese Aufgaben gehören zu deinem Arbeitsalltag:

Telefon und Empfang

Du bist die erste Anlaufstelle für Mandanten – am Telefon und persönlich in der Kanzlei. Freundlichkeit und Organisationstalent sind hier gefragt: Du koordinierst Termine, leitest Anfragen weiter und sorgst dafür, dass sich jeder Mandant gut betreut fühlt.

Direkter Kontakt mit Mandanten

Ob persönlich, per Telefon oder E-Mail – du betreust Mandanten, beantwortest Fragen und hältst sie über den Stand ihrer Angelegenheiten auf dem Laufenden.

Aktenmanagement

Du legst Akten an, pflegst und archivierst sie sorgfältig, damit alle wichtigen Dokumente schnell verfügbar sind.

Korrespondenz mit Behörden, Gerichten, Mandanten

Du verfasst Schreiben, Anträge und Anfragen und hältst den Austausch mit Gerichten, Behörden und Mandanten am Laufen.

Planung und Vorbereitung von Besprechungs-terminen

Du organisierst Termine für Mandanten und Anwälte, bereitest Besprechungen vor und stellst sicher, dass alle Unterlagen bereitliegen.

Überwachung von Fristen und Terminen

Du hast Deadlines immer im Blick und sorgst dafür, dass wichtige Fristen eingehalten werden – eine der wichtigsten Aufgaben in der Kanzlei!

Mahnwesen

Du überwachst offene Rechnungen, versendest Zahlungserinnerungen und leitest bei Bedarf Mahnverfahren oder Zwangsvollstreckungen ein.

Erstellung von Gebührenrechnungen

Du berechnest Anwalts- und Notargebühren nach gesetzlichen Vorgaben und stellst Rechnungen für Mandanten aus.

(nur für ReNo)

Zusätzliche Aufgaben im Notariat

Als ReNo übernimmst du zusätzliche Tätigkeiten im Notariatsbereich und erweiterst damit Dein Einsatzfeld. Durch die notarielle Zusatzqualifikation stehen Dir noch mehr Möglichkeiten offen, insbesondere in spezialisierten Kanzleien und Notariaten. Zu Deinen Aufgaben gehören:

Einsichtnahme in Register

Du prüfst Eintragungen in offiziellen Registern wie dem Handelsregister oder Grundbuch, um wichtige Informationen für Verträge und Urkunden zu erhalten.

Vorbereitung von Urkunden

Du unterstützt bei der Erstellung und Bearbeitung notarieller Urkunden, wie Testamente oder Kaufverträge und stellst sicher, dass alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sind.

Überwachung von Zahlungseingängen

Du kontrollierst, ob Zahlungen aus notariellen Vorgängen, wie Kaufverträgen, fristgerecht eingehen und informierst bei Verzögerungen die zuständigen Stellen.

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